Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

  • Wie kann ich Kontakt aufnehmen, wenn ich Fragen habe?

    Wenn Sie Fragen zu Produkten, Ihrer Bestellung, Lieferung oder Ihrem Kundenkonto haben, helfen wir von Octopus Ihnen sehr gerne weiter.

    Wir stehen Ihnen telefonisch unter 040 / 420 11 00 von Montag bis Freitag von 9 - 17 Uhr zur Verfügung. Zudem können Sie uns Ihr Anliegen auch über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info@octopus-versand.de schreiben. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen!

  • Wie funktioniert der Bestellablauf?

    Sie haben sich für einen Artikel entschieden? Dann legen Sie ihn bitte in den Warenkorb. Dort ist er für Sie vorgemerkt und Sie können noch in Ruhe weiter in unserem gesamten Angebot stöbern. Zu Ihrer endgültigen Bestellung können Sie unter "Warenkorb anzeigen" anhand der Artikelübersicht nochmals Ihre gesamte Auswahl überprüfen und gegebenenfalls abändern. Stimmt alles? Dann klicken Sie bitte auf den Button "Jetzt zur Bestellung".

    Anschließend bitten wir Sie um Angabe der entsprechenden Daten in den gekennzeichneten Feldern, sowie dem Einverständnis zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen. Anschließend stehen Ihnen einige Zahlungsarten zur Auswahl. Suchen Sie sich doch die für Sie geeignete Alternative aus und schicken Sie die Bestellung mit einem Klick auf "Jetzt kaufen" ab. Sie erhalten dann automatisch eine Bestellbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse. Gerne können Sie auch per Telefon bestellen.

    Wir bieten unseren Kunden ein kostenloses Kundenkonto bei octopus-versand.de an. Als registrierter Kunde von octopus-versand.de können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort anmelden und haben für einen erneuten Kauf Ihre persönlichen Angaben bereits sicher hinterlegt.

  • Kann ich auch telefonisch bei Octopus bestellen?

    Selbstverständlich nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch entgegen. Kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice unter 040 / 420 11 00 von Montag bis Freitag von 9 - 17 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

  • Andere Lieferadresse gewünscht?

    Möchten Sie sich Ihre Ware z.B. an Ihren Arbeitsplatz, zu Ihrem Nachbarn, zu Freunden oder Verwandten zusenden lassen? Geben Sie einfach ihre Rechnungsanschrift und Lieferadresse separat an. Natürlich sollten andere Empfänger darüber informiert sein, um Rücksendungen zu vermeiden.

  • Kann ein fester Liefertermin vereinbart werden?

    Leider können wir keine festen Liefertermine vereinbaren, da jeder Transporteur unterschiedlich arbeitet. Dennoch: Wir werden unser Bestes geben, Wunschtermine zu organisieren.

  • Kann ich den Namen der Spedition erhalten, welche meine Ware bringt?

    Wir arbeiten mit einem Netz von Zustellern (DHL, Stückgut- und Möbelspediteure) zusammen. Ihre örtliche Spedition ist uns nicht bekannt. Bei Anfragen zum Sendestatus rufen Sie uns an, wir werden mit unseren Partnerfirmen Kontakt aufnehmen.

  • Warum muss ich bei verschiedenen Versandwegen trotzdem die Pauschalen zahlen und nicht die Höchstsumme von 80 Euro?

    Der Versandweg ist vom Volumen der Artikel abhängig. Postartikel können nur mit einem Aufpreis von der Spedition befördert werden.

  • Warum sind Transportkosten nicht im Preis enthalten?

    Wir finden, daß jeder Artikel mit dem echten Verkaufspreis dargestellt werden soll. Bei den oft üblichen Kalkulationen mit Transportkostenpauschalen zahlt man zum Beispiel für einen Stuhl im Transport so viel wie für ein Sofa, was nicht sehr fair ist. Selbstabholer werden bei dieser Variante nicht benachteiligt.

  • Warum gibt es bei Octopus keine Sofortlieferung

    24-Stunden Service können wir nicht bieten. Gerade Speditionsgüter wie ein Sofa, also große Teile benötigen mehr Zeit, aufgrund der Verteilung in Speditionsnetzwerken. Dafür bringen dann speziell geschulte Möbelspediteure die Produkte in Haus.

  • Lieferung ins Ausland

    Für Lieferungen ins Ausland erfragen Sie bitte die jeweiligen Versandkosten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir unsere Artikel nur in Mitgliedstaaten der EU versenden. Unser individueller Abfertigungsaufwand für einen Versand außerhalb der EU ist beträchtlich; zudem sind die Kosten für eine Lieferung durch die hohen Versandkosten und dem anfallenden Einfuhrzoll unverhältnismäßig hoch und betragen bei einigen Artikeln sogar mehr als der Kaufpreis. Gern lassen wir für unsere Kunden außerhalb der EU die gewünschte Ware bereitstellen, so daß Sie die Möglichkeit haben, den Transport selbst zu organisieren. Bitte beachten Sie hierbei, daß wir keinerlei Ausfuhrpapiere ausfüllen.

  • Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

    Eine Stornierung oder Änderung Ihrer Bestellung ist grundsätzlich möglich, sofern diese noch nicht im System verarbeitet wurde. Deshalb bitten wir Sie freundlich, Änderungs-oder Stornierungswünsche rasch an unseren Kundenservice weiter zu geben. Dort wird die Bestellung umgehend überprüft und nachgebessert. Unser freundliches Service Team erreichen Sie unter 040 / 420 11 00 von Mo-Fr 9-17Uhr.

  • Zahlungsarten/Ratenzahlung

    Bezahlen können Sie wahlweise per Nachnahme, vorab per Überweisung, per Kreditkarte (VISA-, EURO-/MASTERCARD) oder per Bankeinzug. Bei Zahlung per Kreditkarte geben Sie bitte den Namen und die Adresse des Karteninhabers, die Kartennummer und die Gültigkeitsdauer der Karte an. Wenn die Zahlung per Nachnahme erfolgt, fallen bei Postpaketen Einzugsgebühren von momentan EUR 5,60 bzw. bei Speditionssendungen EUR 6 an. Da der Kauf auf Raten mit sehr hohem Verwaltungsaufwand verbunden ist, und wir für Sie die Preise günstig halten möchten, bieten wir Ihnen keine Ratenzahlung an.

  • Wie setzt sich die Summe zusammen, welche von meinem Konto abgezogen worden ist?

    Die Summe besteht aus dem Warenwert, Versandkosten und evtl. Nachnahmegebühr + Zahlkartengebühr.

  • Wenn ich per Bankeinzug oder Kreditkarte zahle, bleibt mein Umtauschrecht trotzdem bestehen?

    Selbstverständlich bleibt bei allen Zahlungsarten das Umtauschrecht garantiert.

  • Warum versenden Sie nicht auf Rechnung?

    Um für Sie die Preise günstig zu halten, möchten wir keinen großen Verwaltungsaufwand, also kein Factoring- oder Mahnwesen oder keine Ratenzahlung. Unsere Zahlungsbedingungen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. So bleibt auch Ihr Artikel günstig!

  • Warum kann man bei Ihnen nicht mit Ratenzahlung bestellen?

    Um für Sie die Preise günstig zu halten, möchten wir keinen großen Verwaltungsaufwand. Unsere Zahlungsbedingungen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. So bleibt auch Ihr Artikel günstig!

  • Warenrücksendungen

    Warenrücksendungen sind denkbar einfach bei uns. Ware die per Post an Sie geliefert wird, kann innerhalb von 14 Tagen an uns retourniert werden, die Kosten übernimmt Octopus. Bitte versehen Sie die versandfertige Rücksendung mit dem bei der Lieferung erhaltenen Retourenschein und bringen die Sendung zur nächsten Postfiliale. Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben die Retoure selbst bei der Post abzugeben, lassen wir die versandfertige Sendung gern bei Ihnen abholen. Ein bestimmter Tag kann für eine Abholung festgelegt werden, allerdings können wir keine zeitliche Eingrenzung vornehmen. Sofern Sie eine Abholung wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Kundenberatung unter der Telefonnummer 040/4201100 oder per Mail unter info@octopus-versand.de auf. Möchten Sie Speditionsartikel an uns retournieren, bitten wir Sie ebenfalls um Kontaktaufnahme unter der oben stehenden Mailadresse oder Telefonnummer.

  • Ist meine Waren-Rücksendung bei Ihnen angekommen?

    Eine Stornierung oder Änderung Ihrer Bestellung ist grundsätzlich möglich, sofern diese noch nicht im System verarbeitet wurde. Deshalb bitten wir Sie freundlich, schnellstmöglich nach erfolgter Bestellung unseren Kundenservice zu kontaktieren, um die Möglichkeit einer Stornierung oder Änderung umgehend von uns überprüfen zu lassen. Unsere Service-Mitarbeiter erreichen Sie unter 040-4201100 von Mo-Fr 8-20 Uhr.

  • Wann wird die Rückzahlung von Rücksendungen vorgenommen?

    Nach Eintreffen der Retoure – von zwei bis max. vier Wochen.

  • Kann eine Ware, die ich abholen wollte, nun auch versendet werden?

    Ja, der Artikel ist für Sie reserviert und kann auch zugesandt werden. Die Versandpauschale finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Stadtbereich empfiehlt sich außerdem ein Kurierservice, den wir vermitteln können.

  • Wann wird mein Artikel bei mir eintreffen?

    Sie können unter der Angabe Ihrer Kundennummer jederzeit den Auftragsstatus abfragen. Eine Lieferzeit-Orientierung finden Sie bereits auf Ihrer Auftragsbestätigung. Hier wird die vorläufige Lieferkalenderwoche angegeben.

  • Haben Sie meine Internet-Bestellung erhalten?

    Falls Sie Bedenken haben, dass Ihre Anfrage uns noch nicht erreicht haben könnte: fragen Sie einfach telefonisch nach! In Spitzenzeiten können E-mails nicht sofort beantwortet werden.

  • Warum sind manche Artikel ausgesprochen günstig?

    Oft werden wir gefragt wie die Qualität beschaffen ist, wenn z.B. massive Tische so günstig sind. Die Qualität ist absolut hochwertig, denn wir arbeiten nur mit geprüften Manufakturen. Weil wir fast alle Produkte selber herstellen lassen, gibt es weder Zwischenhändler noch Provisionen in unserer Kalkulation. Das kommt direkt unseren Kunden zugute.

  • Sind noch Artikel aus älteren Katalogen erhältlich?

    Wir schauen gern nach …

  • Ich habe einen Katalog bestellt, wann kommt der denn?

    In der Regel 14 Tage nach Anforderung. Eine starke Nachfrage des Möbelprospektes kann manchmal zu Engpässen führen oder die Druckerei verspätet sich.

Zur Beantwortung sonstiger Fragen wenden Sie sich bitte an uns.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9 - 17 Uhr
unter 040 / 420 11 00 oder per Fax 040 / 420 12 00.
Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@octopus-versand.de.